Hexen-Cocktail (Trefl)

Autoren: Wolfgang Kramer, Manfred Reindl

Illustration: Kamila Mrozek-Zielinska

Erscheinungsjahr: 2024

 

2-8 Personen / 15 min / ab 8 Jahren

In der weltberühmten Hexen-Akademie sitzt ihr als Neulinge in der Klasse für Zaubertränke. Eine Zutat nach der anderen verschwindet im dampfenden Kessel. Aber Vorsicht: Ein falsches Element und der Kessel fliegt euch um die Ohren!

Zutaten ablegen – unter Beachtung von Farbe und Wert

 

In „Hexen-Cocktail“ dreht sich alles um das Ablegen der eigenen Zutaten aus der Hand. Diese haben sechs unterschiedliche Farben und Werte von null bis fünf. Wer zuerst seine letzte Handkarte ablegen kann, ohne eine Explosion auszulösen, läutet das Ende der Partie ein.

 

Auf dem allgemeinen Spieltableau – dem Brautisch – liegen insgesamt zehn Tränke aus: Fünf in der aktuellen Auslage und fünf weitere offen als magischer Vorrat. Die Tränke der aktuellen Auslage können mit Zutaten versorgt werden, der Vorrat wird genutzt und aufgefüllt, sobald ein anderer Trank explodiert.

 

Im eigenen Zug wird genau eine Handkarte ausgewählt und an einen Trank gelegt. Solange die Farbe übereinstimmt und der Wert der dort liegenden Zutaten den Gesamtwert des Trankes nicht übersteigt, ist alles in Ordnung.

 

Sollte entweder die Farbe nicht passen – wobei schwarz als Joker an alle Tränke angelegt werden kann – oder der Trankwert überschritten werden, kommt es zur Explosion. Der Trank muss genommen werden und bedeutet in der Schlusswertung Minuspunkte. Nun wird eine Zutat des Trankes wieder auf die Hand genommen, ein neuer Trank ausgelegt und die Unglücks-Hexe darf wenigstens direkt wieder eine Karte loswerden.

 

Wurde das Spielende eingeleitet wurde, haben alle Hexen noch ihren letzten Zug. Sollten jedoch alle Zaubertrank-Karten genommen worden sein, endet das Spiel sofort.

 

Zusätzlich zu den Tränken schlagen noch auf der Hand verbliebene 0-Wert-Karten mit zehn Minuspunkten zu Buche. Danach werden die Trank-Minuspunkte hinzu gerechnet und wer die wenigsten hat, gewinnt das Spiel.

 

Außerdem gibt es noch zwei Varianten des Spiels. Für zwei bis vier Hexen kann mit einer veränderten Regel zu den Zutaten-Karten mit Wert 0 gespielt werden.

Die „Sabbat“-Variante lässt unter bestimmten Voraussetzungen das Anlegen verdeckter Karten zu und sorgt somit für eine Möglichkeit, problematische Karten abzulegen.

Meine Meinung zum Spiel

 

„Hexen-Cocktail“ ist ein wirklich tolles und einfach zu erlernendes Familienspiel. Die Illustrationen sind wunderbar thematisch und die toll geschriebene Anleitung führt zu einem schnellen Einstieg.

 

Die einfache Aktion des eigenen Zuges – eine Karte auswählen und ablegen – sollte aber nicht über die durchaus vorhandene Spieltiefe hinwegtäuschen. Wann lege ich welche Karte an? Wie lange behalte ich meine 0-Wert-Karten? Bringe ich vielleicht sogar absichtlich einen Trank zur Explosion?

 

Gerade im Spiel ab vier Personen entsteht durch die wechselnden Tränke eine tolle Dynamik, welche sich mit steigender Hexen-Anzahl immer ein bisschen zufälliger anfühlt. Partien mit weniger Personen am Tisch wirken hier taktischer und planbarer. Beide Ausprägungen haben für mich jedoch ihren Reiz.

 

Die enthaltenen Varianten verändern das Spiel tatsächlich und ermöglichen auch nach vielen Partien noch ein frisches Spielgefühl und einen hohen Wiederspielwert. Vor allem die „Sabbat“-Variante hat mir in den Testrunden sehr gut gefallen.

 

Ich würde „Hexen-Cocktail“ vor allem ab drei Spielern empfehlen, aber auch mit zwei Personen am Tisch funktioniert die Mechanik. Hier würde ich die Verwendung zumindest einer Variante sehr empfehlen, um etwas Würze ins Spiel zu bringen.

 

Abschließend kann ich das Spiel Familien mit Kindern ab acht Jahren sehr empfehlen! Wer Karten- und Ablegespiele mag und gerne auch mal mit bis zu acht Personen am Tisch spielt, sollte hier einmal genauer hinschauen.

+ einfach zu erlernen

+ sehr gute Spielanleitung

+ wunderschön illustriert

+ mehr Spieltiefe als es scheint

+ v.a. ab vier Hexen sehr interaktiv

+ zwei Module sorgen für Wiederspielwert

+ bis zu acht Personen

- zu zweit ohne Module nicht so reizvoll

 

8 / 10

Das Spiel wurde mir als Rezensions-Exemplar zur Verfügung gestellt. Dies hat keinen Einfluss auf meine Meinung oder Wertung.

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